Bericht über die Kleintierschau 2006

Der züchterische Höhepunkt, die Winter-Kleintierschau, fand am 2./3. Dezember im Kleintierzüchterheim statt.

Nachdem am Donnerstag schon alle Züchter ihre Tiere zur Ausstellung gebracht hatten konnten die fünf Preisrichter die Tiere am Freitag bewerten. Es war eine sehr schöne Schau, bei der insgesamt ca. 340 Tiere ausgestellt wurden.

Ab Samstag konnten sich dann alle Tierfreunde von der hohen Qualität der Tiere überzeugen, an der Lotterie Lose kaufen oder eines der berühmtesten Hähnchen verzehren. Zur Preisverleihung, am Samstagabend, waren viele Züchter gekommen, um ihre verdiente Anerkennung in Empfang nehmen zu können.

Die Preisrichter Reiner Thumm aus Wolfschlugen und Kurt Schach aus Wolfschlugen vergaben bei den Kaninchen folgende Preise:

Vereinsmeister Kaninchen: 1. Siegfried Staiger mit Alaska (388,0 Pkt.), 2. Dieter Eisele mit Lohkaninchen/schwarz (388,0 Pkt.), 3. Stefan Braunschmid mit Zwergwidder/wildgrau (387,5 Pkt.).

Weitere erreichte Punkzahlen: Dieter Eisele mit Klein-chinchilla (387,0 Pkt.), Andreas Ensle mit Deilenaar (386,5 Pkt.), Dieter Eisele mit mit Wiener/wildgrau (386,0 Pkt.), Hans Wagner mit Thüringer (386,0 Pkt.), Ronny Nagel mit Havanna (386,0 Pkt.), Andreas Blum mit Sachsengold (386,0 Pkt.), Sarah Hammele mit Kleinwidder/weiß (386,0 Pkt.), Dieter Freudenreich mit Kleinsilber/schwarz (386,0 Pkt.).

Landesverbands-Ehrenpreis: Siegfried Staiger mit Alaska (97,5 Pkt.), Dieter Eisele mit Klein-chinchilla (97,0 Pkt.),  Dieter Eisele mit Loh-Kaninchen/schwarz (97,0Pkt.) und Dieter Freudenreich mit Kleinsilber/schwarz (97,0Pkt.).

Gemeinde-Ehrenpreis: Anreas Ensle mit Deilenaar (97,0 Pkt.) und Siegfried Staiger mit Alaska (97,0 Pkt.).

Jugendpokal: Sarah Hammele mit Kleinwidder weiß (97,0 Pkt.).

Jugend-Landesverbandsehrenpreis: Stefan Braunschmid mit Zwergwidder/wildgrau (97,0 Pkt.).

Die drei Geflügelpreisrichter vergaben für die Tauben folgende Preise:

Vereinsmeister: 1. Hermann Haußmann mit Südd. Kohllerchen (383 Pkt.), 2. Rainer Hammele mit Lockentaube/rotschimmel (381 Pkt.), 3. Erika Staiger mit Orientalische Roller/schwarz (381 Pkt.).

Landesverbandsehrenpreis: Adolf Pfeffer mit Nürnberger Lerche/mehllicht mit Binden (97,0).

Gemeindeehrenpreis: Werner Sixt mit Dt. Schautaube/blau mit Binden ( 97,0 Pkt.)

Jugendpokal: Robin Müller mit Cauchois (95,0 Pkt.).

Für Geflügel wurden folgende Preise vergeben:

Vereinsmeister: 1. Werner Sixt mit Zwerg-Wyandotten/weiß ( 384 Pkt.), 2. Barbara Eisele mit New Hampshire/gold-braun (382 Pkt.).

Landesverbandsehrenpreis: Wolfgang Kümmel mit Warzenenten/weiß ( 97,0 Pkt.)

Gemeindeehrenpreis: Barbara Eisele mit New Hampshire/gold-braun (97,0 Pkt.).

Jugend-Landesverbandsehrenpreis: Kevin Hammele mit Zwerg-Wyandotten/gestreift ( 97,0 Pkt.).

Bei Wassergeflügel wurde Wolfgang Kümmel mit Warzenenten/weiß 1. Vereinsmeister ( 383 Pkt.)

Am Sonntagnachmittag, verwöhnten die Frauen der Züchter unsere Gäste mit hervorragendem Kaffee und Kuchen, hausmacher Art.

Gegen Abend durften die Tiere dann wieder nach Hause in ihre gewohnte Umgebung.

Bedanken möchten wir uns bei den Züchterfrauen, sowie bei allen Helfern und Züchtern die zum Gelingen unseres Jahreshöhepunktes beigetragen haben.